Themenstammtisch

Themenstammtisch „Familie  und Soziales“

Beim mittlerweile siebten digitalen Themenstammtisch der Reinheimer SPD drehte sich alles um „Familie und Soziales“. Moderiert wurde der Stammtisch von der Ortsvereinsvorsitzenden Petra Kutzer. Als Co-Moderator war Matti Merker, der bildungspolitische Sprecher der Kreis-SPD, zu Gast. Zunächst wurde über die Ausgangssituation von Familien in Reinheim und die vorhanden Rahmenbedingungen gesprochen. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass seit dem Jahr 2018 Familien in Reinheim von gebührenfreien Kindergärtenplätzen in Reinheim profitieren. Eines von vielen Zielen der SPD Reinheim aus der Kommunalwahl 2016, das umgesetzt wurde. 

Eine besondere Rolle für Familien spielt aber auch die Betreuungssituation an den vier Grundschulen. Hier konnte Petra Kutzer als langjährige Schulelternbeiratsvorsitzende an der Gersprenzschule den Teilnehmern einen besonders guten Überblick geben. Sie hat während ihrer Amtszeit die Einführung des Paktes für den Nachmittag im Landkreis und an der Gersprenzschule mit begleitet. Auch die ersten Weichenstellungen für die gebundene Ganztagsschule in Reinheim ist in ihre Amtszeit gefallen. „Gerade in der aktuellen Situation spielt die pädagogische Begleitung auch am Nachmittag eine besonders Rolle“, so die Moderatorin. Unterstützt wurde sie dabei von Matti Merker. Als bildungspolitischer Sprecher der Kreis SPD liegt hier ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit.
Weitere Rahmenbedingungen für den Weg zur gebundenen Ganztagsschule, wie zum Beispiel der Ausbau der Frühbetreuung und das Recht auf eine gute Versorgung der Schüler während des Schultages wurden auch mit Blick auf die aktuelle Situation von Caterern besprochen. Hier waren sich die Teilnehmer einig, gerade in schwierigen Zeiten wird die SPD sich deutlich für die Stärkung regionaler Anbieter aussprechen.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Digitalisierung an den 81 Landkreis-Schulen. Kritisch diskutiert wurde, warum in Hessen trotz der Einführung des Programmes „Digitale Schule Hessen“ 2017 der digitale Distanzunterricht für alle Beteiligten viele Hürden bildete. Matti Merker betonte, dass der Landkreis durch die gute Vorarbeit, die die Schul-IT und der Kreis geleistet haben, schnell auf die veränderte Lernsituation durch Corona reagieren konnte.

Mit Blick auf den Schulbau in Reinheim wurde an dem Abend festgestellt, dass die gute Vernetzung zwischen Kommune und Landkreis eine bedeutende Rolle spielt. Ein Ziel der SPD-Reinheim ist es, die größtmögliche Unterstützung beim Schulneubau in Spachbrücken zu geben. Hier legt auch Petra Kutzer einen Schwerpunkt als SPD-Kandidatin für den Kreistag. Die Bildungspolitik im Landkreis steht für sie aufgrund ihres bisherigen Engagements an erster Stelle.

Im Laufe des Abends wurden noch viele weitere Ziele der SPD Reinheim mit Blick auf Familie und Soziales diskutiert. Welche weiteren Anlaufmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche stehen im Fokus der SPD Reinheim? Wie wichtig ist der Ausbau des Angebots der Kinder- und Jugendförderung? Welche Synergien können bei der Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familien, caritativen und kirchlichen Einrichtungen geschaffen werden und welche Bedeutung haben Vereine für die Menschen in Reinheim und wie wichtig ist das Ziel der SPD ein stabiles generationsübergreifendes Freizeitangebot zu schaffen?

Mit dem Thema bezahlbarer Wohnraum wurde schon der Blick auf den nächsten digitalen Themenstammtisch der SPD Reinheim, die zukunftsgerechte Stadtentwicklung, geworfen.