Familien im Blick

Reinheim ist eine attraktive Stadt für junge Familien. Ein Signal dafür ist auch der Zuzug gerade junger Familien in unsere Kommune.

Das Ziel der SPD und besonders der ASF ( Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ) in Reinheim ist es Familien einen verlässlichen, einen sicheren und einen stabilen Rahmen zu bieten, zu erhalten und unter der Berücksichtigung der finanziellen Situation der Stadt auszubauen.

Gebührenfreie Kindergärten
Reinheim bietet ein gutes Lebensumfeld: eine zukunftsfähige Stadtentwicklung, ein guter öffentlicher Nahverkehr und vor allen Dingen seit dem Jahr 2018 gebührenfreie Kindergärten, als einzige Kommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg !

So fällt ein wesentlicher finanzieller Kostenfaktor für viele Familien weg und Gelder werden für andere Investitionen der Familien frei.

Auch bei der U3 Betreuung will die SPD das Angebot deutlich vergrößern, dazu wird der Kindergarten  - Am Gockert – erweitert.

Schulen im soliden Netzwerk
Für die Schulen ist der Landkreis zuständig. Als SPD / ASF Reinheim sorgen wir für ein solides Netzwerk durch intensive Kontakte zwischen unseren Schulen und dem Landkreis. Wir setzen uns dafür ein, den Weg zur gebundenen Ganztagsschule weiter auszubauen.

Alles soll den Familien helfen, den täglichen Spagat zwischen Arbeit und Familie besser bewältigen zu können.

Innerhalb der SPD setzt sich vor allen Dingen die ASF für die Belange von Familien ein. Aber auch Frauen anderer sind im Fokus der AsF.

Die Homepage der AsF www.asf-reinheim.de  zeigt die Vielfältigkeit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen.

Positive und konstruktive Zusammenarbeit der Frauen für familienpolitische Themen
Wir haben uns 2014 gegründet mit dem Ziel, eine positive und konstruktive Zusammenarbeit aller Frauen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der SPD zu stärken. Wir wollen Frauen für ein Engagement in unsere Partei und in kommunalpolitischen Gremien begeistern und sie durch Seminare, Vorträge und Schulungen für politische Ämter zu qualifizieren.

In politischen Diskussionen soll der Fokus verstärkt, aber nicht ausschließlich auf Frauen – und familienpolitische Themen gerichtet sein.

Wollen Sie mitbestimmen?  mitreden? mitentscheiden?
Dann machen Sie bei uns mit. Rufen Sie uns einfach an. Zusammen können wir in Reinheim viel bewirken.
Kontakt: Tilly Butschek 06162/84953