Erika Ober - Frauengesundheit

 

Video 12 Dr. med. Erika Ober
Frauen in Elternzeit


 

Video 11 Dr. med. Erika Ober
Demographische Entwicklung


 

Video 6 Dr. med. Erika Ober
Belastung der Frauen in der Corona Pandemie


Video 5 Dr. med. Erika Ober stellt sich vor.
Wie war der Weg in die Politik und was hat sie motiviert?

 

Dr. med. Erika Ober
1950 in Saarbrücken geboren
verwitwet, zwei Töchter

Studium der Medizin und Psychologie (Köln, Heidelberg, Saarbrücken)
Fachärztin zur Frauenärztin 1980
1985 Niederlassung zusammen mit meinem Ehemann im Odenwald und Arbeit in der Klinik vor Ort, bis heute noch selbstständig tätig

2002-2005 direkt gewählte Bundestagsabgeordnete – Ausschuss für Gesundheit und soziale Sicherung, stellvertretende Sprecherin
Vorgezogene Bundestagswahl 2005: 79 Stimmer fehlten zum Direkteinzug, als 2. Nachrückerin 2009 für wenige Monate noch einmal im Bundestag
2009 Landratswahl im Odenwaldkreis verloren und danach keine weitere Kandidatur mehr für ein hauptamtlich politisches Amt

Immer arbeitsbegleitend ehrenamtliche Tätigkeiten in Arbeitnehmervertretungen, in verschiedenen Sozialverbänden und Vereinen.
Als 1.Vorsitzende der HOSPIZ-Initiative e.V. mit vielen Mitstreitern mittels einer Großspende aus dem Bereich der Rotarier Erbach-Michelstadt ein Hospiz für 8 PatientInnen aufgebaut, welches seit Juli 2019 betrieben wird und eine Bereicherung für die Region ist. 

Mein Motto: „Seit mehr als 20 Jahren setze ich mich auf allen politischen Ebenen der Politik für eine angemessene und qualitativ hochwertige ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ein. Auch zukünftig möchte ich mich dafür einsetzen, dass der ländliche Raum gut aufgestellt ist.“